Auf die Roller, fertig, los!

Mit einer Hand steuern, die Beine auf den Lenker legen, oder gleich mit 2 Rollern auf einmal fahren- was die SchülerInnen der Stadtschule Alsfeld da auf dem Schulhof machten, gilt normalerweise nicht als sicheres Fahren. „Aber hier ist das erlaubt und erwünscht“, sagte die Workshopleiterin Lisa vom RollerKIDS Projekt der Unfallkasse Hessen.

Um den Roller sicher als Fortbewegungsmittel u.a. auch im Straßenverkehr nutzen zu können, sollten die Kinder ihre Grenzen kennen: “Wissen, wann es kippelt, wie der Lenker auf die angemessene Höhe eingestellt wird und wie wichtig ein korrekt eingestellter Helm ist.“

Sinn und Inhalt der RollerKIDS Aktion sind also sowohl das Erlernen der Sicherheitsvorkehrungen für das Fahren mit dem Roller, als auch die Förderung von Bewegung, Schulung des Gleichgewichtes und damit ganz allgemein die Förderung der Fahrsicherheit zur Vermeidung von Unfällen.

Schon Ende 2022 hatte sich die Stadtschule Alsfeld für das Projekt RollerKIDS bei der Unfallkasse Hessen beworben und einen der begehrten Plätze erhalten.

Den ersten Baustein des Projektes absolvierte Sportlehrerin Frau Imrock durch den Besuch einer zentralen Fortbildung.

Der zweite Baustein war die Anlieferung des RollKIDS Mobils am 25.09.2023, das gefüllt war mit 2 Klassensätzen Rollern, Helmen, einer Wippe, einer Welle und Stelltafeln mit Bildern von Übungsbeispielen etc.

Am gleichen Tag fand auch der Workshop für die Sportlehrerinnen Frau Bender, Frau Neeb, Frau Beenen und Frau Weck statt, welcher den dritten Baustein des Projektes bildet.

Mit der Klasse 3c( siehe Fotos) wurde das Programm, welches Übungen zum Stoppen, Bremstechniken, Slalomfahrten, Ausweichen sowie Balancieren eines Ringes auf dem Kopf während der Fahrt und erste Sprünge mit dem Roller beinhaltete, beispielhaft durchgeführt.

Außerdem lernten die Kinder in verschiedenen Spielformen aufeinander Rücksicht zu nehmen und ihr Fahrtempo situativ anzupassen.

Im Laufe der Woche konnten so unter Anleitung der Sportlehrerinnen alle Klassen der Stadtschule die Roller in den Sportstunden sowie den Bewegungsstunden und den Bewegungspausen fachgerecht nutzen.

Alle Kinder der Stadtschule hatten viel Spass an dem Projekt mit den verschiedenen Übungsangeboten und Spielformen und erzielten individuelle Lernerfolge.