Herzlich willkommen in der Stadtschule. Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Die Stadtschule Alsfeld ist eine dreizügige Grundschule, gelegen mitten in der Fachwerkstadt Alsfeld.

In 13 Klassen unterrichten wir zurzeit etwa 280 Schülerinnen und Schüler. Ebenfalls existieren derzeit zwei Intensivklassen.

Seit August 2016 arbeiten wir als Schule im Pakt für den Nachmittag.

Neben einem großen Teil der Alsfelder Kernstadt gehören die Ortsteile Altenburg, Leusel und Liederbach zum Einzugsgebiet der Stadtschule.

Die Gebäude der Stadtschule sind um zwei Höfe gruppiert.  Das Ensemble besteht aus einem über 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Haupthaus mit angebautem Sicherheitstreppenhaus, einem neueren Gebäude aus den 50er-Jahren („Junkergartenhaus“) mit Anbau für die Mittagsverpflegung und die Schulküche, einer Multifunktionshalle, einem Toilettengebäude und einem kleinen Häuschen, das vor allem der Betreuungsverein nutzt („Regenbogenhaus“). Eine Hausmeistergarage und ein geräumiger Schuppen für unseren großen Fundus an Kinderfahrzeugen runden das Gebäudeensemble ab. Der gegenüber der Schule gelegene „Stattgarten“ ermöglicht Unterricht im Grünen.

Wir laden Sie ein, unsere Schule beim Stöbern auf der Website näher kennenzulernen und sich dabei auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu begeben.

Bei weiteren Fragen, gerne persönlich an uns zu wenden.

Hier finden Sie die Unterrichts- und Ferienzeiten: