Die Galerie der Stadtschule Alsfeld

Schuljahr 2016/2017

Vorlesetag im Kindergarten

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen waren am 14. und 15. November 2017 in den Kindertagesstätten Arche Noah, Wichtelland und in der Krebsbach, um den Kindern dort spannende Lektüren vorzulesen und zu präsentieren. So konnten die Kinder aus der Kita Arche Noah lauschen, wie der Tiger Post erhält und die Kinder aus der Kita Wichtelland hörten Bilderbuchgeschichten vom Schaurigen Schusch und vom Rabe Socke.

Die Kinder aus den Kindertagesstätten staunten nicht schlecht, wie gut die Kinder aus dem zweiten Schuljahr vorlesen konnten und belohnten dann die Vorleser mit einem donnernden Applaus.

Im Juli 2017 unternahmen wir, die Klasse 1a, mit unserem Klassenlehrer, Herrn Karney, und der Praktikantin Jana Spieß eine Klassenfahrt nach Lauterbach. Am ersten Tag ging es direkt mit dem Zug bis nach Angersbach, wo wir zur Burgruine Wartenberg wanderten. Dort durften wir auf die Mauern der alten Burg steigen, um dort mit selbst gebastelten Schwertern und Helmen Ritter zu spielen. Natürlich gab es auch jede Menge Burgfräulein, die beschützt und gerettet werden mussten. Der Weg zum Bahnhof zurück gelang uns gut, weil wir uns dank der Verpflegung durch die Eltern mit neuer Energie versorgt hatten. In Lauterbach wechselten wir vom Zug auf den Bus, der uns zur Jugendherberge brachte. Jetzt konnten wir die Zimmer beziehen und die Jugendherberge erkunden. Weil uns die Spielmöglichkeiten auf dem Außengelände der Jugendherberge so gut gefielen, verzichtete Herr Karney netterweise auf eine weitere Wanderung, so dass wir bis zum Abendessen spielen und toben konnten. Nach dem Abendessen gab es einen weiteren Höhepunkt: Lauterbach sucht den Superstar! Wir dachten uns tolle Stunts und Tanzeinlagen aus, um die anderen zu begeistern.

Am nächsten Tag verließen wir gleich nach dem Frühstück die Jugendherberge, damit wir in Lauterbach eine Schulstunde wie vor hundert Jahren erleben konnten. Auf dem Weg zum alten Klassensaal mussten wir jedoch noch die Lauter überqueren und zwar auf den Schrittsteinen. Das war ein bisschen gefährlich, hat uns aber allen sehr viel Spaß gemacht. Im alten Klassensaal mussten wir dann ganz still sitzen, weil der Lehrer auch so streng wie vor hundert Jahren war. Wir schrieben in Sütterlin auf alte Schiefertafeln, auch genau wie vor hundert Jahren. Die Stunde war sehr interessant und viel zu schnell vorbei. Nach einem Eis mussten wir rasch wieder zum Bahnhof. In Alsfeld nahmen uns dann unsere glücklichen Eltern wieder in Empfang. Echt eine tolle Klassenfahrt.


Galerie & Archiv

In der Galerie der Stadtschule Alsfeld finden Sie unsere aktuellen Bilder.

Kalender & Termine

Über den Kalender der Stadtschule Alsfeld erfahren Sie die wichtigsten Termine.

Downloads

Der Downloadbereich der Stadtschule Alsfeld stellt Ihnen wichtige Daten zur Verfügung.

Förderer & Freunde

Hier erfahren Sie alles über die Förderer & Freunde der Stadtschule Alsfeld.